Waldrandbepflanzung
Wir pflanzen gemeinsam Bäume und Sträucher
„Wir & die Welt“ so heißt das neue Hachenburger Bündnis für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Nach der Anfang April gestarteten Kartoffelaktion und dem Angebot "Wir und der Frühling" beim Hachenburger „Früh im Jahr Markt“, haben wir uns in den Osterferien zur ersten größeren Aktion getroffen. Gemeinsam mit dem Hachenburger Revierförster und den städtischen Forstmitarbeitern haben wir uns mit vielen Kindern um unseren Wald gekümmert. Vor allem aber um den Wald für unsere Kinder.
Eine generationenübergreifende Gruppe aus Familien, Großeltern, Kindern, Enkeln, Kindergartengruppen und Jugendlichen hat dabei fast 800 Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Ganze nennt sich Waldrandbepflanzung und wurde durch Mittel der Aktion „Westerwald Kinder“ des Kinderschutzbundes ermöglicht.
Ein gut strukturierter Waldrand ist die ideale Voraussetzung für eine ausgewogene Artenvielfalt im und am Wald. Ein erster Schritt, um unseren geliebten Westerwald fit für die Zukunft zu machen!
Weitere Aktionen werden in den nächsten Monaten folgen, um Kindern und Familien die heimische Natur näher zu bringen und vor allem diese für die Zukunft mitzugestalten…