Kategorien &
Plattformen

Waldgottesdienst

Waldgottesdienst
Waldgottesdienst
Waldgottesdienst © Kath. Familienzentrum Hachenburg

Waldgottesdienst im September 2021

Altar in der Waldkirche
© Kath. Familienzentrum HachenburgAltar in der Waldkirche
Altar in der Waldkirche
© Kath. Familienzentrum HachenburgAltar in der Waldkirche

Bei strahlendem Sonnenschein war es am 26.09. endlich wieder soweit. Nach längerer Corona bedingter Pause stand endlich wieder einer unserer beliebten Waldgottesdienste an.

Die zahlreichen Familien trafen sich auf dem Parkplatz des Tierparks in Bad Marienberg. Hier startete der Gottesdienst mit einem Kreuzzeichen, denn der Weg zum kleinen Wolfstein, wo sich die Waldkirche befindet, gehörte bereits zum Gottesdienst. Es stand die Frage im Raum: wann fängt ein Gottesdienst eigentlich für mich persönlich an? Wenn ich morgens aufstehe, fängt er dann schon gewissermaßen in meinem Herzen an oder erst beim Einzug der Messdiener oder wenn wir uns in der Kirche versammeln?

Auf dem Weg zur Waldkirche sammelten die Kinder fleißig die Früchte des Waldes. Leider mussten wir alle feststellen, dass der Klimawandel sichtbar und spürbar bei uns im Westerwald angekommen ist. Das Bild des Waldes hat sich in diesen zwei Jahren seit dem letzten Waldgottesdienst leider sehr stark verändert.

Die beiden katholischen Kitas aus unserer Pfarrei haben den Gottesdienst wieder inhaltlich ganz toll mitgestaltet. Die Kinder haben zusammen mit Ulli an der Gitarre kräftig Lieder gesungen. Außerdem wurden Fürbitten und Kyrie von den Kindern gesprochen. Ein Highlight war natürlich auch das Anspiel der Kinder zum Thema „Apfelkern“. Inhaltlich zog sich das durch den ganzen Gottesdienst. Die Dankbarkeit, dass Gott uns dieses Wunder geschenkt hat, dass aus etwas ganz Kleinem etwas Großes wird. Am Beispiel des Apfelkernes wurde uns etwas deutlich, was unsere Welt bestimmt, und was wir überall wahrnehmen können. Wie etwas wächst und groß wird, auch wenn der Anfang noch so klein war. Und so hoffe ich, dass unsere Waldgottesdienste auch in Zukunft so groß und besonders bleiben, wie sie im Moment für uns alle sind.

Sarah Ahr

Hier sind ein paar Fotos...

Treffen am Wildpark-Parkplatz
© Kath. Familienzentrum HachenburgTreffen am Wildpark-Parkplatz
Treffen am Wildpark-Parkplatz
© Kath. Familienzentrum HachenburgTreffen am Wildpark-Parkplatz
TRUDI wartet schon
© Kath. Familienzentrum HachenburgTRUDI wartet schon
in der Waldkirche
© Kath. Familienzentrum Hachenburgin der Waldkirche
Waldgottesdienst
© Kath. Familienzentrum HachenburgWaldgottesdienst

Die Bildergalerie wird oben rechts im Bild gestartet.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz