"Echt Schaf..."
Kirche Kunterbunt
Am 10. März fand im Pfarrhof in Hachenburg wieder eine Kirche Kunterbunt statt. Kirche Kunterbunt ist Qualitätszeit für Familien und schafft Räume, in denen der Glauben mit allen Sinnen erlebt wird. Das katholische Familienzentrum bietet seit Mai 2022 regelmäßig die Kirche Kunterbunt an, um Familien einen fröhlich, bunten Zugang zum Glauben zu bieten.
Das Thema war dieses Mal „Echt Schaf“. Während der Aktiv-Zeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr gab es verschiedene Angebote, die sich rund um das Schaf, aber auch um den „guten Hirten“ gedreht haben. So konnte z.B. auf einem Barfussweg gefühlt werden, über welche unterschiedlichen Untergründe der Hirte mit dem Schaf laufen muss, bei einem Schafs-Quiz wurde viel Wissenswertes über Schafe gelernt und im Kreativ-Raum konnte ein Popcorn-Schaf, ein Hirten- bzw. Schafsanhänger oder auch ein Taschen-Psalm gebastelt werden. Beim Ausmalen von bunten Schafen konnten auch die Kleinsten schon mitmachen.
Um 16.30 Uhr gab es in der Feier-Zeit einen kurzen Wortgottesdienst. Jeder Teilnehmer bekam von Gemeindereferent Florian Ahr ein Stück Watte in die Hand, es wurde jedoch nicht gesagt, wofür dies gebraucht wird. Das Thema des Gottesdienstes war auch der gute Hirte, der auf jedes einzelne Schaf achtet, so wie Gott es auch bei uns Menschen tut. Für den Abschlusssegen wurde dann das Wattestück benötigt, da sich der Segen so flauschig weich, wie ein Stück Watte (oder Schafswolle) auf uns legen soll.
Bevor es dann zum gemeinsamen Essen ging, richtete Frau Dorothee Kunkel noch einige Worte an die Anwesenden. Frau Kunkel ist Mitarbeiterin des Bischöflichen Ordinariats in Limburg und war bis vor Kurzem zuständig für die fachliche Beratung der Familienzentren des Bistums Limburg. Unter ihrer Zuständigkeit hat auch das kath. Familienzentrum Hachenburg im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal ein Audit gemacht, bei dem verschiedene Kriterien durchleutet wurden, die bei Bestehen dazu führen, dass das Familienzentrum für weitere drei Jahre vom Bistum finanzielle Zuschüsse bekommt. Das Audit im vergangen September wurde sehr gut bestanden, so dass im Rahmen der Kirche kunterbunt das Zertifikat überreicht wurde.
Den Abschluss bildete dann das gemeinsame Essen, bei dem es Hefe- und Laugenschafe, Käsespieße, verschiedene Dips und Blätterteigtaschen gab.
Mit insgesamt ca. 50 Teilnehmern, war es ein rundum gelungenes Angebot.